wie finde ich models?

was muss ich beachten? was ist mir wichtig? und was für Erfahrungen habe ich und habt ihr dabei gemacht?



Willkommen zu meinem ersten Blog Beitrag. Ich setze mich seit ca. zwei Jahren wieder intensiver mit der Porträt Fotografie auseinander. Aus diversen Gründen (Vater werden, Weiterbildungen, Wohnortwechsel, Arbeitswechsel, etc.) habe für einige Zeit ausgesetzt.

“Wie komme ich nun zu Models”

Am Anfang habe ich all meine Kollegen und Kolleginnen angefragt, ob sie nicht Interesse hätten, für mich Model zu stehen. Dies ich sicher der einfachste Weg aber ist mit Herausforderungen verbunden. Meisten hat die Cousine der Schwester meiner Mutter's Yoga Lehrer nicht viel Posing Erfahrung.


Ein tolles Lernfeld? Ja sicher! Resultat? Gemischt. Kann klappen oder auch nicht. Sicher ok um mal die Kameraeinstellungen durchzugehen und mit den verschiedensten Modi und unter sich stetig verändernden Lichtverhältnissen stressfrei zu üben.


Leichter geht’s da sicher mit erfahrenen Models. Da kann ich mich auf mich und die Kamera konzentrieren und benötige weniger Interaktion mit dem Menschen und die Resultate sind grundsätzlich auch vielversprechender.


Netzwerk

Social Media

Fragen!

Meine Meet & Shoot Events


Direkt anfragen! Mit Social Medias habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade mit der Kontaktaufnahme via Instagram oder Facebook Gruppen ist die Qualität der Zusammenarbeit sehr unterschiedlich. VERTRAUEN! Zuverlässigkeit! sind da Stichworte, die ich zu schätzen weiss. Ich habe jedoch auch sehr schöne Erlebnisse und tolle Aufnahmen realisieren können. Fragen kostet nichts! Von Vorteil ist, wenn ich mir vorgängig schon Gedanken zu Ort, Stil, Zeit, Kleidung, Make-Up gemacht habe und dies mit dem Model mit einem Moodboard zustellen kann. Dies hilft auch Enttäuschungen und falsche Vorstellungen zu vermeiden und gibt einen Rahmen um das Shooting. Ja! Der berühmt rote Faden.


"Ich komme bestimmt! Leider ist mir was dazwischen gekommen! Ja, klar bringe ich die Auswahl an Kleidern mit! Make-up? Kein Problem!"


Wer kennt dies auch? Was hast Du für Erfahrungen mit der Zusammenarbeit mit Models...dem Menschen.... gemacht?


Zum Schluss noch der Hinweis in eigener Sache. Mach mit an einem "Meet & Shoot" Event und lerne interessante Menschen vor und hinter der Kamera kennen.


Netzwerk ist auch hier fast alles!







#Model #TFP #Vertrag #Zuverlässigkeit #Vertrauen #Geld

15 Ansichten

 

 

© 2019 Roland Urech Photography

Gislifluhweg 5, CH-5603 Staufen bei Lenzburg,  Aargau, Schweiz

+41 76 360 22 07  I  info@rolandurechphotography.com

Fotograf I Reg-CHE-369.444.199